Nanosilver compared with Microsilver

Microsilver is well tolerated by the skin

Microsilver refers to silver particles of about 10 micrometres, i.e. about 0.01 millimetres. One gram of microsilver already results in a surface area of 5 square metres. In contrast to the small nanoparticles in nanosilver under discussion, these cannot pass through the skin, i.e. their effects only take place on the surface of the skin, they do not enter the body and do not accumulate.
Because the small microparticles can reduce the germ load and do not scratch the skin, clothing and care products with microsilver can be recommended for irritated, inflamed skin and even for neurodermatitis.

ARSEPTUM LONGTIME PORE-FREE without ALCOHOL

SURFACE PROTECTION with LONG-TERM EFFECT and VALUE PROTECTION is characterised by a homogeneous, pore-free SURFACE.
We achieve this through a unique uniform GRAIN SIZE DISTRIBUTION, called matrix in technical language, of the micro raw material paticles. No oversized grains, so no bacteria, virus nests or fungal particles can form in between. Simply spray or apply, or also as a cold nebulisation.

With nano-microsilver colloidal elemental silver in solid form

What exactly is colloidal silver?

Before applying colloidal silver externally or taking it, it is useful to know what it is. This is especially important because there is always confusion and misunderstanding about the terms. This may also be due to the fact that colloid chemistry is a very complex field and the term colloid has changed over time. Therefore, it should be stated in advance what colloidal silver is not in the sense of this book: colloidal silver is not a silver salt or any other silver compound, even if this is unfortunately repeatedly claimed.
If the following explanations are too detailed for you, you can of course skip the chapter, but you should definitely remember that colloidal silver is always equated with elemental silver here.

From a scientific point of view, colloidal silver is a liquid dispersion of elemental silver or a liquid dispersion of hardly soluble silver compounds. For health applications, as described in this book, only the first variant, elemental silver, may be used.

The term dispersion in turn covers many different systems. A mixture of at least two substances that are not or hardly soluble in each other and that do not form a chemical compound with each other is called a dispersion. Most dispersions are in turn colloids. In them, one substance, the dispersed phase (for example elemental silver) is very finely distributed in a second substance, the dispersant (for example distilled water). Depending on which phases are present, one speaks, for example, of emulsions (liquid-liquid as in milk), foams (liquid-gaseous as in soap foam) or aerosols (gaseous-liquid as in mist or gaseous-solid as in smoke).

Suspensions, on the other hand, are present when, as with colloidal silver, the smallest particles of a solid (elemental silver) are finely distributed in a liquid (distilled water).

Depending on the particle size of the substance distributed in the dispersion medium, a distinction is made between molecular dispersions (smaller than 1 nanometre), colloidal dispersions (1 nanometre to 1 micrometre) or coarse dispersions (larger than 1 micrometre). Colloidal silver falls into the second group.

With salts, the situation is completely different. For example, if you add table salt (sodium chloride) to water, the salt immediately dissolves into positively charged cations (Na+) and negatively charged anions (Cl-). This means that the sodium ions have one electron less than they "deserve" and the chloride ions have one electron too many. If there are other cations and anions in the water, then other salts can form, possibly even heavy metal salts. In pure distilled water (H2O) there are no such impurities. In terms of ions, there are only a few protons (H+ = hydrogen atoms that are missing an electron) and hydroxyl ions (OH-) with an excess electron.

The same happens with silver when individual positively charged silver ions (Ag+) detach themselves from the elementary compound. As long as we work with distilled water, nothing dramatic happens. In such a system, "the silver world is still in order". But woe betide us if there are impurities (even a single grain of common salt is enough) in the water used to produce colloidal silver. Then possibly dangerous silver salts are produced instead of health-promoting colloidal silver.

As already mentioned, the difference between salts and suspensions is often ignored, and silver salts or even silver protein compounds are also lumped together with elemental colloidal silver. Unfortunately, even experts regarded as authorities do this. Therefore, one should not be surprised when false reports appear in the media again and again. However, it should be emphasised that the dubious suppliers of alleged colloidal silver, who on top of that advertise their products as a panacea, bear a large share of the blame for the fact that a tried and tested remedy is repeatedly and unjustly discredited.

We are talking here about colloidal silver, such as arseptum Longtime, which contains as much elemental silver as possible, but in no way about silver salts or other silver compounds.

What is nanosilver?

Nanosilver is the smallest, elemental silver particles that are smaller than 100 nanometres. Particles of this kind are already used in wound dressings and plasters, cosmetics or dermatics for skin diseases or in special functional clothing. The silver ions remain on the skin surface: they are not absorbed and form an ion film on the skin. This is supposed to destroy the cell structure of the bacteria, which is made up of proteins, and hinder their metabolism. This is supposed to prevent the spreading and stop the growth of germs. Nano-particles are supposed to work better than micro-silver particles because of their small size. However, they are so small that they are suspected of being absorbed by the body. In the process, they could potentially damage cells and other protein structures and cause as yet unforeseeable consequential damage.

Nanosilver is fundamentally different from other forms of silver

Nanosilver refers to particles of elemental silver less than 100 nanometres in size. The average particle size is about 50 nanometres, or 0.00005 millimetres. One gram of nanosilver has a surface area of about 500 square metres. The division into very many small particles therefore enormously increases the effective surfaces, and therefore many more reactive silver ions can be created than with larger silver particles.
The tiny silver nanoparticles can even penetrate cell membranes. Inside the cell, they act like a depot from which silver ions are continuously released over a longer period of time.
Nanosilver – also known as colloidal silver – shows high toxicity even at relatively low silver concentrations due to its large surface distribution. There are still no conclusive study results on the possible long-term effects of nanosilver enriched in the body, which is why its use is considered very critical.

Nanosilber im Vergleich mit Microsilber

Microsilber ist gut hautverträglich

Bei der Größenbezeichnung Microsilber handelt es sich um Silberpartikel von etwa 10 Mikrometern, also etwa 0,01 Millimetern. Ein Gramm Microsilber ergibt bereits eine Oberfläche von 5 Quadratmetern. Im Gegensatz zu den in der Diskussion stehenden kleinen Nanopartikeln im Nanosilber können diese die Haut nicht durchwandern, d.h. ihre Effekte finden nur an der Hautoberfläche statt, sie gelangen nicht in den Körper und reichern sich nicht an.
Weil die kleinen Micropartikel die Keimbelastung reduzieren können und nicht auf der Haut kratzen, können Kleidung und Pflegepräparate mit Microsilber bei gereizter, entzündeter Haut und sogar bei Neurodermitis empfehlenswert sein.

ARSEPTUM LONGTIME PORENFREI ohne ALKOHOL

OBERFLÄCHENSCHUTZ mit LANGZEITWIRKUNG und SACHWERTSCHUTZ zeichnet sich durch eine homogene, porenfreie GESCHLOSSENE OBERFLÄCHE aus.
Diese erreichen wir durch eine einzigartige gleichmäßige KORNGRÖßENVERTEILUNG, in der Fachsprache Matrix genannt, der Mikrohrohstoffpatikel. Keine Überkörner, so dass sich keine Bakterien, Viren-Nester und Pilzpartikel dazwischen bilden können. Einfach sprühen oder auftragen, oder auch als Kaltverneblung.

Bei Nano-Microsilber kolloidales in fester Form elementares Silber

Was genau ist eigentlich kolloidales Silber?

Bevor man kolloidales Silber äußerlich anwendet oder einnimmt, ist es nützlich zu wissen, worum es sich dabei handelt. Das ist vor allem deshalb so wichtig, weil es diesbezüglich immer wieder Begriffsverwirrungen und Missverständnisse gibt. Das mag auch daran liegen, dass die Kolloidchemie ein sehr komplexes Fachgebiet ist und sich der Begriff Kolloid im Laufe der Zeit gewandelt hat. Deshalb sei vorausgeschickt, was kolloidales Silber im Sinne des vorliegenden Buchs nicht ist: Kolloidales Silber ist kein Silbersalz oder eine andere Silberverbindung, auch wenn das leider immer wieder behauptet wird.
Wem die folgenden Erläuterungen zu ausführlich sind, kann das Kapitel natürlich überspringen, sollte sich aber unbedingt merken, dass hier kolloidales Silber immer mit elementarem Silber gleichgesetzt wird.

Wissenschaftlich betrachtet ist kolloidales Silber eine flüssige Dispersion elementaren Silbers oder eine flüssige Dispersion schwer löslicher Silberverbindungen. Zur gesundheitlichen Anwendung, wie sie in diesem Buch beschrieben wird, darf nur die erste Variante, elementares Silber, verwendet werden.

Der Begriff Dispersion wiederum umfasst viele unterschiedliche Systeme. Bei einem Gemenge aus mindestens zwei nicht oder kaum ineinander löslichen Stoffen, die keine chemische Verbindung miteinander eingehen, spricht man von Dispersion. Die meisten Dispersionen sind wiederum Kolloide. In ihnen wird ein Stoff, die dispergierte Phase (zum Beispiel elementares Silber) sehr fein in einem zweiten Stoff, dem Dispersionsmittel (zum Beispiel destilliertes Wasser) verteilt. Je nachdem, welche Phasen vorliegen, spricht man zum Beispiel von Emulsionen (flüssig-flüssig wie bei der Milch), Schäumen (flüssig-gasförmig wie beim Seifenschaum) oder Aerosolen (gasförmig-flüssig wie beim Nebel oder gasförmig-fest wie beim Rauch).

Suspensionen wiederum liegen dann vor, wenn wie beim kolloidalen Silber kleinste Partikel eines Feststoffs (elementares Silber) fein verteilt in einer Flüssigkeit (destilliertes Wasser) vorliegen.

Je nach Partikelgröße des im Dispersionsmittel verteilten Stoffs unterscheidet man zwischen molekular dispers (kleiner als 1 Nanometer), kolloid dispers (1 Nanometer bis 1 Mikrometer) oder grob dispers (größer als 1 Mikrometer). Kolloidales Silber fällt in die zweite Gruppe.

Bei Salzen liegt eine völlig andere Situation vor. Gibt man zum Beispiel Kochsalz (Natriumchlorid) in Wasser, löst sich das Salz sofort in positiv geladene Kationen (Na+) und negativ geladene Anionen (Cl–). Das bedeutet, dass die Natriumionen ein Elektron weniger haben, als ihnen „zusteht“ und die Chloridionen haben entsprechend ein Elektron zu viel. Befinden sich noch andere Kationen und Anionen in dem Wasser, dann können sich andere Salze bilden, gegebenenfalls sogar Schwermetallsalze. In reinem destilliertem Wasser (H2O) gibt es solche Verunreinigungen nicht. An Ionen befinden sich darin nur einige Protonen (H+ = Wasserstoffatome, denen ein Elektron fehlt) und Hydroxylionen (OH–) mit einem überschüssigen Elektron.

Dasselbe passiert auch mit Silber, wenn sich einzelne positiv geladene Silberionen (Ag+) aus dem elementaren Verband lösen. Solange wir mit destilliertem Wasser arbeiten, passiert nichts Dramatisches. In einem solchen System „ist die Silberwelt noch in Ordnung“. Wehe aber, es befinden sich Verunreinigungen (schon ein einziges Körnchen Kochsalz genügt) in dem zur Herstellung von kolloidalem Silber verwendeten Wasser. Dann entstehen möglicherweise gefährliche Silbersalze statt gesundheitsförderndes kolloidales Silber.

Wie schon erwähnt, wird der Unterschied zwischen Salzen und Suspensionen oft ignoriert, und auch Silbersalze oder gar Silberproteinverbindungen werden mit elementarem kolloidalem Silber in einen Topf geworfen. Das machen leider sogar als Autoritäten angesehene Fachleute. Deshalb darf man sich nicht wundern, wenn es immer wieder zu falschen Berichterstattungen in den Medien kommt. Allerdings, das sei auch betont, trifft die unseriösen Anbieter von angeblichem kolloidalem Silber, die ihre Produkte obendrein als Allheilmittel anpreisen, eine große Mitschuld daran, dass ein altbewährtes Heilmittel immer wieder zu Unrecht in Misskredit gerät.

Hier ist von kolloidalen Silber die Rede, wie arseptum Longtime das möglichst viel elementares Silber enthält, keinesfalls aber geht es hier um Silbersalze oder andere Silberverbindungen.

Was ist eigentlich Nanosilber?

Bei Nanosilber handelt es sich um kleinste, elementare Silberpartikel, die kleiner als 100 Nanometer sind. Partikel solcher Art werden bereits bei Wundauflagen und Pflastern, Kosmetika oder Dermatika für Hauterkrankungen oder in spezieller Funktionskleidung eingesetzt. Die Silber-Ionen verbleiben auf der Hautoberfläche: Sie werden nicht resorbiert und bilden einen Ionen-Film auf der Haut. Dieser soll die aus Proteinen aufgebaute Zellstruktur der Bakterien zerstören und deren Stoffwechsel behindern. Dadurch soll die Ausbreitung verhindert und das Keimwachstum gestoppt werden. Nano-Partikel sollen aufgrund ihrer geringen Größe besser wirken als Mikro-Silber-Partikel. Sie sind jedoch so klein, dass sie im Verdacht stehen, vom Körper aufgenommen und resorbiert zu werden. Dabei könnten sie möglicherweise die Zellen und andere Proteinstrukturen schädigen und noch nicht absehbare Folgeschäden verursachen.

Nanosilber unterscheidet sich grundlegend von anderen Silberforme

Unter Nanosilber werden Partikel von elementarem Silber in einer Größe von weniger als 100 Nanometern verstanden. Die durchschnittliche Teilchengröße liegt bei etwa 50 Nanometern, das sind 0,00005 Millimeter. Ein Gramm Nanosilber hat eine Oberfläche von etwa 500 Quadratmetern. Die Aufteilung auf sehr viele kleine Partikel vergrößert also enorm die wirksamen Oberflächen, und daher können viel mehr reaktive Silberionen entstehen als bei größeren Silberteilchen.
Die winzigen Silbernanopartikel können sogar Zellmembranen durchdringen. Im Zellinneren wirken sie wie ein Depot, aus dem kontinuierlich über einen längeren Zeitraum Silberionen freigesetzt werden.
Nanosilber − auch als kolloidales Silber bezeichnet − zeigt aufgrund seiner großen Oberflächenverteilung schon bei relativ niedrigen Silberkonzentrationen eine hohe Giftigkeit. Über mögliche Langzeitfolgen von im Körper angereicherten Nanosilber existieren noch keine aussagekräftigen Untersuchungsergebnisse, weshalb die Verwendung als sehr kritisch betrachtet wird.