16.01.2023
Was ist Strahlfäule?
Strahlfäule ist eine Erkrankung des Pferdes, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Sie betrifft in erster Linie die Hufe des Tieres, insbesondere die Hornschicht des Strahls, welcher einen Teil des Sohlenbereichs des Hufes bildet. Bei Befall dringen die Bakterien in die besagte Hornschicht ein und beginnen dort zu wachsen und sich zu vermehren, was zu einer langsamen aber stetig fortschreitenden Zerstörung der Hornstruktur führt.
Symptome
In den meisten Fällen wird Strahlfäule während der Hufpflege entdeckt. Hierbei ist häufig auffällig, dass die Strahlfurchen des Hufes sehr tief sind und in ihnen eine dunkelfarbige, schmierige und faulig riechende Masse erkennbar ist. Die häufigsten Symptome der Strahlfäule sind Schmerzen, die im Bereich des betroffenen Hufs durch Hohlräume und Ritzen entstehen. Oft treten auch Hornabsonderungen auf und der betroffene Huf kann rau erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen kann die Infektion auch die benachbarten Hufbereiche des Pferdes beeinträchtigen, wie z.B die Sohlen. Dies kann bei länger bestehender Krankheit dazu führen, dass das erkrankte Pferd lahmt.
Ursachen
Strahlfäule wird oft durch mangelnde Bodenhygiene hervorgerufen. Pferde, die auf nicht ausgemistetem oder nassem Boden stehen, haben ein erhöhtes Risiko, an Strahlfäule zu erkranken. Der feuchte und aus Schlamm, Urin und Kot bestehende Untergrund bildet für die Strahlfäule auslösenden Fusobakterien einen idealen Nährboden, in welchem sie optimal gedeihen können. Die Feuchtigkeit weicht das Horn des Hufs auf, sodass die Bakterien optimal eindringen können. Aber auch mangelte Bewegung, Fehlstellungen oder eine unzureichende Pflege der Hufe, wie z.B. das Auslassen von Hufbeschlag oder das nicht regelmäßige Auskratzen von Schmutz und Mist, kann das Risiko einer Erkrankung erhöhen.
Beugen Sie Infektionen mit Strahlfäule vor. Eine regelmäßige Reinigung sowie die anschließende Trocknung der Hufe ist für die Hufpflege essentiell. Danach kann arseptum Longtime® HOOF CARE angewendet werden, um Infektionen vorzubeugen.
Reinigung der Hufe
Behandlung
Die Behandlung von Strahlfäule umfasst in erster Linie die Entfernung des infizierten Horns durch einen Hufschmied und die Anwendung von antibakteriellen Mitteln. Sowohl vor als auch nach der Entfernung des faulen bzw. losen Horns ist es wichtig, den Huf und die benachbarten Weichteile sorgfältig zu reinigen und mit antibakteriellen Mitteln zu desinfizieren, um eine erneute Infektion zu verhindern. Darüber hinaus sollten vorhandene Mängel in der Haltung des Pferdes behoben werden. Damit den Bakterien kein weiterer Lebensraum geboten wird, darf das Pferd nicht mehr vermehrt in nassem Schlamm oder Mist stehen und das Umfeld sollte trocken und sauber gehalten werden. Regelmäßiges Auskratzen und richtiges Beschneiden der Hufe sowie das Beschlagen mit einer Ledersohle kann ebenfalls dabei helfen, Feuchtigkeit und Druckbelastungen der Hornstrukturen zu verringern und somit Bakterienbefall zu vermeiden.
Article credit : arseptum Longtime® HOOF CARE
Related Posts
Was ist Strahlfäule?
Wie entsteht White Line Disease (WLD)?
Die auf unserer Website bereitgestellten Informationen dienen lediglich zu Informationszwecken und ersetzen nicht die professionelle medizinische oder tiermedizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung durch qualifizierte Experten. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die aus der Verwendung der auf unserer Website bereitgestellten Informationen entstehen. Bitte suchen Sie immer die Hilfe eines qualifizierten Experten, wenn Sie medizinische oder tiermedizinische Probleme haben.